Die Freie Wahl der Arbeit

Schon zu Beginn ihrer Arbeit erkannte Montessori, dass jedes Kind über einen ganz natürlichen Drang des Lernens verfügt. So möchten die kleinen Erdenbürger nicht mehr neue Dinge lernen, sondern sie möchte sich durch die einzelnen Entwicklungsschritte von der Abhängigkeit des Erwachsenen lösen. Basierend auf dieser Erkenntnis entwickelte Maria Montessori die Freiarbeit. Auch wenn die Montessori Freiarbeit lange Zeit im Feuer der Kritik stand, handelt es sich bei dieser heute vor allem um einen Bereich, der in erster Linie international ein recht hohes Maß an Anerkennung genießen darf.

Ein wichtiges Element dieser ist die freie Wahl der Arbeit. Es handelt sich hierbei um einen Punkt, der die Inhalte der Montessori Freiarbeit wohl noch am besten beschreibt. In diesen Stunden können die Kinder und Jugendlichen selbst entscheiden, mit welchem Freiarbeitsmaterial sie arbeiten möchte. Das Material zur Freiarbeit bezieht sich auf nahezu alle Lehrbereiche und so ist sowohl das bekannte Perlenmaterial als auch das Sprachmaterial ein wichtiges Element dessen.

Im Gegensatz zu den einzelnen Unterrichtsstunden in den Schulen von Montessori können die Kinder bei der Freiarbeit eigenständig entscheiden, welchen Besonderheiten und Lehrinhalten sie sich intensiv widmen möchten. Gerade in dieser Zeit wird der Grundstein für das eigenständige Lernen und eine entsprechende Dosis Motivation gelegt.