Drei Stufen Lektion in der Freiarbeit

Die Montessori Freiarbeit gehört zu den täglichen Bestandteilen der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen und so wird sie nicht mehr nur in den Schulen, sondern auch in den Kindergärten in den täglichen Ablauf eingebunden.

Die Freiarbeit gehört zu den Punkten, die die Montessori Pädagogik von anderen Bildungsformen unterscheidet und so haben die Jungen und Mädchen in diesen Stunden die Möglichkeit, die Materialien mit denen sie lernen möchten, nicht nur frei zu wählen, sondern sie können auch entscheiden, wie intensiv sie diese nutzen möchten. Das Freiarbeitsmaterial gliedert sich wie auch die Freiarbeit in drei Lektionen. Im Großen und Ganzen handelt es sich hierbei um die Säulen dieser Unterrichtsstunden und so sind sie letzten Endes auch für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen nicht mehr nur entscheidend, sondern auch richtungweisend. In einer vorbereiteten Umgebung werden die Kinder je nach Alter und Entwicklungsstand mit den entsprechenden Lektionen vertraut gemacht. Hierbei handelt es sich sowohl um die Intensität der Freiarbeit als auch um die Dauer.

Montessori versuchte durch die Entwicklung der Freiarbeit basierend auf der freien Wahl einen Bildungsinhalt zu schaffen, der den Kindern verdeutlichen sollte, dass sie für die eigene Entwicklung selbst verantwortlich sind und so letzten Endes auch Tempo und Lehrinhalte entscheidend bestimmen können.