Freiarbeit in der Sonderpädagogik

Schon lange findet die Montessori Freiarbeit nicht mehr nur in den einzelnen Stätten von Montessori Anwendung, sondern auch in anderen Bildungseinrichtungen. Die Freiarbeit konnte ihren Nutzen auf Grund der zahlreichen Erfolge im Laufe der Zeit begründen und hat sich auf diese Art und Weise zu einer anerkannten Lösung auf nationaler und internationaler Ebene entwickeln können.

Bereits seit einigen Jahren wird das Freiarbeitsmaterial auch in der Sonderpädagogik angewandt, um die entscheidenden Fortschritte in der Entwicklung eines Kindes erzielen zu können. Leicht verständlich und vor allem auch übersichtlich und intensiv mit dem Material zur Freiarbeit auseinandersetzen. Zudem können sie nicht mehr nur das Material an sich, sondern vor allem auch das Tempo, mit welchem sie lernen möchten selbst bestimmen. In der Sonderpädagogik kommt die Freiarbeit mit ihren zahlreichen Materialien vor allem bei Kindern zur Anwendung, die als schwer erziehbar eingestuft wurden oder unter einer der zahlreichen Lernschwächen leiden.

Hierbei kann es sich sowohl um eine Lernschwäche im Bereich der Mathematik als auch um eine Leseschwäche handeln. Montessori erkannte bereits zu Beginn ihrer Arbeit, dass jedes Kind über den natürlichen Drang des Lernens verfügt und so beschäftigte sie sich intensiv mit dem Einbau der freien Wahl in ihre Bildungsform.