Mathematik mit dem Perlenmaterial

Maria Montessori entwickelte basierend auf den Erfahrungen, die sie während ihrer Arbeit sammelte eine Vielzahl von Punkten, die für die Entwicklung eines Kindes nicht mehr nur richtungweisend sondern entscheidend sind. Ein wesentlicher Teil der Pädagogik von Montessori ist bis heute das Perlenmaterial.

Mit dem Perlenmaterial sollen die Kinder und Jugendlichen nicht mehr nur die einzelnen Inhalte der Mathematik verstehen, sondern vor allem auch entsprechend anwenden können. So motiviert das Perlenmaterial als wichtiger Teil der Freiarbeit zu dem eigenständigen Lernen und Anwenden der einzelnen Bereiche. Das Freiarbeitsmaterial der Pädagogin setzt sich im Wesentlichen aus den eigentlichen Grundlinien der Montessoripädagogik zusammen und geht hierbei einmal mehr auf eine Vielzahl von Faktoren ein. In der Montessori Freiarbeit haben die Kinder die Möglichkeit nicht mehr nur die Lehrinhalte, sondern vor allem auch die zahlreichen einzelnen Bereiche selbst zu bestimmen. So können sie in diesen Stunden nicht mehr nur wählen mit welchen Materialien sie arbeiten möchten, sondern auch wie intensiv.

Das Material zur Freiarbeit setzt sich neben dem Perlenmaterial von Montessori auch aus den einzelnen Sprachmaterialien zusammen. Damit Kinder und Jugendliche selbst entscheiden können, mit welchen einzelnen Materialien sie arbeiten möchten, befinden sich diese in einer leicht erreichbaren Höhe. Dank dieser Lösung sind bereits die ganz Kleinen nicht mehr auf die Hilfe der Lehrenden angewiesen und verstehen recht schnell, wie man einfach und vor allem auch selbstständig, also unabhängig von einem Erwachsenen, lernen und arbeiten kann.