Vorteile der Freiarbeit

Freiarbeit bedeutet bei Montessori nichts anderes als, dass das Kind aus einem vorgegebenen Angebot frei wählen kann, was es lernen möchte.

Innerhalb einer vorbereiteten Umgebung wählen die Kinder also ihren Lerngegenstand, bestimmen Lerndauer und –tempo, den Schwierigkeitsgrad und gegebenenfalls den Lernpartner. Es wird erwartet, dass die gewählte Aufgabe bearbeitet und nicht unüberlegt, grundlos beendet wird.

Die Kinder sind aber in der Freiarbeit keinesfalls sich selbst überlassen. Sie werden dazu ermuntert, die Zeit der freien Arbeit für ihre persönliche Entwicklung in verantwortlicher Weise zu nutzen.

Die Lehrer nehmen dabei eine helfende, anregende und beratende Rolle ein. Außerdem kommt ihnen in der pädagogischen Gestaltung der vorbereiteten Umgebung eine wesentliche Aufgabe zu, denn auf diese Art erfolgt unter anderem ihre Erziehungs- und Lehrtätigkeit.

Nur in der freien Wahl kann nach Maria Montessori das Kind sein Wesen und seine Interessen, seine Begabung und Kreativität offenbaren, sich selbst erkennen und entwickeln. Die Freiarbeit ist also eine gute Möglichkeit die Selbständigkeit des Kindes zu fördern. So kann es durch eigenes Erleben und Ausprobieren Erfahrungen sammeln.

Freiarbeitsmaterial selbst erstellen

Wie erstelle ich ein eigenes Freiarbeitsmaterial

Das klassische Montessori-Material gehört zur Grundausstattung in jeder (Montessori-)Einrichtung.
Darüber hinaus müssen den Kindern aber auch neu entwickelte Arbeitsmaterialien zur verfügung stehen, die den veränderten Bedingungen der modernen Zeit Rechnung tragen.

Beim Entwickeln eines Freiarbeitsmaterials sind verschiedene Punkte zu beachten:

Inhalt:

1.Themengebiet wählen
Zu welchem Thema benötige ich ein Material?
Wie ausführlich soll der Informationsgehalt des Materials sein?

2.Mehrere Fachbücher / Informationen zum gewählten Thema besorgen
(Buchhandel / Leihbücherei / Internet…)

3.Leichte Handhabung bzw. Verständlichkeit
Der Umgang mit dem Material muss für das Kind leicht verständlich sein
Problemlose Erfolgskontrolle / Selbstkontrolle (muss ohne Hilfe möglich sein)

4.Isolierte Lerninhalte
Nicht zu viele unterschiedliche Lerninhalte in ein Material packen

Die äußere Form:

1.Die Materialform wählen
Memory, Anlegspiel, Domino, Textkarten…

2.Hoher Aufforderungscharakte
Das erstellte Material muss einen hohen Aufforderungscharakter besitzen
(interessant gestaltet, ansprechende Farben, in schöner Schachtel / Dose, kleine zum Thema passende Figuren…)

3. Stabilität und Langlebigkeit

Freiarbeits Material Blog

Weil es irgendwie kaum Infos zum Freiarbeits Material im Netz gibt, habe ich mir gedacht ich mach einfach mal ein Blog zu dem Thema auf. So nun hoffe ich, dass der ein oder andere auch mal vorbeischaut und sich über Freiarbeits Material informiert.