Das mathematische Material im Einsatz der Freiarbeit

Montessori legt bei der Entwicklung ihrer einzelnen Materialien einen sehr großen Wert darauf, dass es sich bei diesen nicht mehr nur um klassisches Lehrmaterial handelt, sondern um Inhalte, die die Kinder zum Lernen und eigenständigen Arbeiten motivieren können. Auf diese Art und Weise gelang es ihr insbesondere bei dem mathematischen Material eine echte Meisterleistung zu vollbringen.

Bis heute ist das Perlenmaterial sowohl als Sinnesmaterial als auch als Freiarbeitsmaterial auf nationaler und internationaler Ebene bekannt und so wundert es nicht, dass dieses noch heute in der Freiarbeit täglich Anwendung in den einzelnen Montessoristätten findet. Bei dem Perlenmaterial handelt es sich um den wohl wichtigsten Bestandteil des mathematischen Montessori Materials und so begleitet es die Kinder von Beginn an durch die zahlreichen Bereiche der Mathematik. Als Material zur Freiarbeit lernen die Kinder und Jugendlichen mit den bekannten Mathematikutensilien und können insbesondere in diesen Stunden das Tempo, mit welchem sie lernen möchten, selbst bestimmen.

Die freie Entscheidung gehört nicht mehr nur zu den wichtigsten, sondern vor allem auch zu den entscheidenden Säulen der Montessori Pädagogik. Immerhin handelt es sich bei diesem Punkt auch um den entscheidenden Faktor für den Erfolg dieser Lehrform und so kann man sich sicher sein, dass die einzelnen Inhalte auch in den kommenden Jahren eine primäre Rolle spielen werden und die Lehrenden auf die Montessori Freiarbeit beim täglichen Lernen einen sehr großen Wert legen werden.

Mathematik mit dem Perlenmaterial

Maria Montessori entwickelte basierend auf den Erfahrungen, die sie während ihrer Arbeit sammelte eine Vielzahl von Punkten, die für die Entwicklung eines Kindes nicht mehr nur richtungweisend sondern entscheidend sind. Ein wesentlicher Teil der Pädagogik von Montessori ist bis heute das Perlenmaterial.

Mit dem Perlenmaterial sollen die Kinder und Jugendlichen nicht mehr nur die einzelnen Inhalte der Mathematik verstehen, sondern vor allem auch entsprechend anwenden können. So motiviert das Perlenmaterial als wichtiger Teil der Freiarbeit zu dem eigenständigen Lernen und Anwenden der einzelnen Bereiche. Das Freiarbeitsmaterial der Pädagogin setzt sich im Wesentlichen aus den eigentlichen Grundlinien der Montessoripädagogik zusammen und geht hierbei einmal mehr auf eine Vielzahl von Faktoren ein. In der Montessori Freiarbeit haben die Kinder die Möglichkeit nicht mehr nur die Lehrinhalte, sondern vor allem auch die zahlreichen einzelnen Bereiche selbst zu bestimmen. So können sie in diesen Stunden nicht mehr nur wählen mit welchen Materialien sie arbeiten möchten, sondern auch wie intensiv.

Das Material zur Freiarbeit setzt sich neben dem Perlenmaterial von Montessori auch aus den einzelnen Sprachmaterialien zusammen. Damit Kinder und Jugendliche selbst entscheiden können, mit welchen einzelnen Materialien sie arbeiten möchten, befinden sich diese in einer leicht erreichbaren Höhe. Dank dieser Lösung sind bereits die ganz Kleinen nicht mehr auf die Hilfe der Lehrenden angewiesen und verstehen recht schnell, wie man einfach und vor allem auch selbstständig, also unabhängig von einem Erwachsenen, lernen und arbeiten kann.

Fragen und Antworten mit dem kosmischen Material

Die Montessori Freiarbeit umfasst in den Morgenstunden die verschiedensten Lehrinhalte, die einem einzelnen Kind vermittelt werden sollen. Angelehnt an die Erkenntnisse von Maria Montessori soll das Freiarbeitsmaterial in erster Linie eine Motivation zum eigenständigen Lernen darstellen und so legen auch die einzelnen Erzieher einen sehr großen Wert auf die Verwendung dieser Unterlagen. In der Freiarbeit lernen die Kinder und Jugendlichen wie auch zu den sonstigen Zeiten in den Montessoristätten in einer vorbereiteten Umgebung.

Das Material zu Freiarbeit zeichnet sich in vielerlei Hinsicht aus und so gehen die einzelnen Materialien nicht auf das Alter, sondern vor allem auf die einzelnen Etappen in der Entwicklung eines Kindes ein. Nur so ist ein optimales Lernergebnis möglich und eine entsprechend schnelle und rasche Entwicklung des Menschen. Mit dem kosmischen Material sollen den Kindern und Jugendlichen Antworten auf zahlreiche Fragen finden. Hierbei geht es weniger um das theoretische Wissen, viel mehr um die einzelnen Hintergründe von Bereichen und Fragen und so soll den Kindern ein fundiertes Wissen in den einzelnen Segmenten vermittelt werden.

Basierend auf den zahlreichen Säulen der Freiarbeit gehen die kosmischen Materialien von Montessori vor allem auf die zahlreichen Einzelheiten dieser Pädagogik ein und versuchen sie auf eine nicht mehr nur übersichtliche, sondern auch leicht verständliche Art und Weise miteinander zu vereinen und möglichst umfangreiche Einblicke in die einzelnen Lehrinhalte zu schaffen.

Freiarbeits Literatur

Irgendwie komme ich nicht dazu sehr viel hier zu schreiben, trotzdem soll sich der geneigte Leser ja über die Freiarbeit von Montessori informieren. Gerade habe ich eine ganze Seite mit Montessori Buch-Rezensionen gefunden und darunter sogar ein eigenes Verzeichnis zu Freiarbeit. Mehr Infos gibts hier:
http://www.montessori-literatur.de/freiarbeit-buecher_71.html

Reinschauen lohnt sich.

Der Montessori Satzstern

Eines meiner Lieblingsmaterialien ist der Satzstern:

Montessori Satzstern

Jedes mal wenn ich dieses tolle Montessori-Material in der Hand habe, dann ärgere ich mich, dass es zu meiner Schulzeit sowas nicht gab. Was hab ich mich damals gequält, die einzelnen Satzteile zu lernen, dabei wär das doch damit so einfach gewesen.

Das Sprachmaterial von Maria Montessori

Wie auch die verschiedensten anderen Bildungseinrichtungen gehen auch die von Maria Montessori auf alle Punkte ein, die für die Entwicklung eines Kindes nicht mehr nur wichtig, sondern vor allem auch richtungweisend sind. Orientiert an den Lehrmaterialien der italienischen Pädagogin arbeiten sie mit jedem Kind intensiv und gehen auf dessen Entwicklungsstand und bisheriges Wissen ein.

Das Sprachmaterial ist nicht mehr nur ein wichtiger Bestandteil des Deutschunterrichtes, sondern auch der Montessori Freiarbeit und so haben die Kinder in diesen Stunden die Möglichkeit, die jeweiligen Lehrinhalte selbst zu wählen. Sicherlich handelt es sich bei dem freiarbeitsmaterial um Lehrinhalte, die die Kinder zum eigenständigen Lernen nicht mehr nur auffordern, sondern vor allem auch motivieren sollen. Auf Grund dessen wird auf die Einhaltung der Freiarbeit in den Montessoristätten noch heute einen sehr großen Wert gelegt. Mit dem Sprachmaterial haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, alle einzelnen Fertigkeiten und Kenntnisse in den einzelnen Sprachen zu vertiefen und anzuwenden. Auf diese Art und Weise soll eine entsprechende Grundstruktur geschaffen werden.

Das Material zur Freiarbeit besteht jedoch nicht mehr nur aus denen für den Sprachunterricht. Vielmehr vereint es in sich gekonnt die zahlreichen Entwicklungszweige und Unterrichtsstunden der Bildungsstätten und schafft so eine entsprechende Parallele zu den einzelnen Säulen der Pädagogik von Maria Montessori.

Das Sinnesmaterial von Maria Montessori

Die Pädagogin Maria Montessori erkannte schon im Anfangsstadium ihrer Arbeit, dass jedes Kind über den natürlichen Drang des Lernens verfügt. Auf Grund dessen entwickelte sie Material, welches diesen unterstützen sollte und die Kinder letzten Endes zum eigenständigen Lernen motivieren kann.

In Kombination mit den Grundlinien der Freiarbeit und den Freiarbeitsmaterialien entstand eine Pädagogikform, die bis heute einen einmaligen Charakter hat. Im Wesentlichen basieren die Sinnesmaterialien von Maria Montessori auf dem Material zur Freiarbeit und so ergänzen sich die einzelnen Säulen der Pädagogik nahezu ideal mit einander. Die Montessori Freiarbeit ist bis heute eines der wichtigsten Elemente der einzelnen Montessoristätten. In den meisten Kindergärten und Schulen, die auf dieser Art und Weise arbeiten, findet die Montessori Freiarbeit in den Vormittagsstunden statt und leitet auf diese Art und Weise den jeweiligen Schultag ein.
Bereits in diesen Stunden arbeiten die Kinder und Jugendlichen mit den zahlreichen verschiedensten Materialien in einer vorbereiteten Umgebung.

Laut der Pädagogin ist der Erfolg der einzelnen Arbeiten von einer gewissen Regelmäßigkeit in der Erziehung der Kinder geprägt und so konzentrieren sich die Lehrenden in den Schulen und Kindergärten darauf, diese entsprechend einhalten zu können. So können die Kinder nicht mehr nur die Lehrinhalte, sondern vor allem auch das Tempo, mit dem sie lernen, selbst zu bestimmen.

Freiarbeit im Zahlenraum bis 100

Haben Kinder den Zahlenraum bis 10 im Griff, wird es Zeit sich dem Zahlenraum bis 100 zu nähern. Bevor erste Additionen und Subtraktionen durchgeführt werden können, müssen die Kinder die Zahlen von 11 - 99 kennen lernen. Dafür bietet die Montessori-Pädagogik mit den Seguintafeln 1 und 2 die idealen Voraussetzungen.

Auf den Seguintafeln wird jeweils die zweite Stelle einer Zahl durch Aufschieben eines Zahlenplättchens ergänzt. So erkennt das Kind, dass aus 20 z.B. 25 wird und dabei der Zehner unverändert bleibt. Besonders am Anfang bietet es sich an zu den Seguintafeln auch entsprechendes farbiges Perlenmaterial als Kontrolle zu verwenden. Dabei legt das Kind einfach die Abgezählte Anzahl an 10er Stäbchen und farbigen Perlen neben die jeweilige Zahl der Seguintafel.

Freiarbeit in der Mathematik

Besonders für den Bereich der Mathematik hat Maria Montessori eine sehr große Bandbreite an Montessorimaterialien entwickelt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Maria Montessori aus dem naturwissenschaftlichen Bereich kommt.

Ein großer Vorteil der mathematischen Materialien ist der einfache Aufbau der Selbstkontrolle. Diese ist hier einfacher zu gestalten als z.B. beim Sprachmaterial. Ein schönes Beispiel für die Selbstkontrolle ist das Pythagorasbrett. Neben dem eigentlichen Material gibt es dazu eine Kontrolltafel zur Selbstkontrolle. Mit dieser Kontrolltafel kann das Kind selbst überprüfen, ob es das richtige Plättchen auf die korrekte Stelle der Pythagorastafel gelegt hat.

Die Montessori Wortartensymbole

Für die Montessori-Schüler leicht zu merken: Welches Wortartensymbol gehört zu welcher Wortart. So mancher Lehrer, der gerade erst an einer Montessori-Schule angefangen hat, muss schon häufiger mal nachschauen. Dafür gibt es jetzt unter wortartensymbole.de eine perfekte Übersicht der Montessori Symbole für Wortarten. Einfach mal reinschauen.