Die Aufgaben des Lehrers in der Freiarbeit
Die Freiarbeit hat sich zu den wichtigsten Bestandteilen der Pädagogik von Montessori entwickelt. Bei der Montessori Freiarbeit handelt es sich um einen täglichen Bestandteil der Lehrinhalte und so wird diese meist in den Vormittagsstunden durchgeführt.
Neben zahlreichen Entwicklungen und der effektiven Anwendung von dem Freiarbeitsmaterial handelt es sich vor allem bei der freien Wahl der Lehrmaterialien um den wesentlichsten Bestandteil dieser Bildungsform. Die Lehrer gehen in dieser Zeit intensiv und vor allem auch individuell auf die Schüler ein. Sie kommen jedoch nur zum Einsatz, wenn die Jungen und Mädchen dies möchten. Insbesondere in diesen Stunden sollen sie mit dem Material zur Freiarbeit eigenständig arbeiten.
Auf Grund dessen befinden sich die einzelnen Lehrmaterialien in einer Umgebung, in der die Jungen und Mädchen die Möglichkeit haben, diese selbst zu nutzen und letzten Endes auch anzuwenden. Sollte es bei einzelnen Aufgaben und Lehrinhalten zu Problemen kommen, erläutern die Pädagogen die einzelnen Materialien und so gehen sie insbesondere in diesen Momenten nochmals intensiv auf die einzelnen Inhalte und Besonderheiten einer Thematik ein. Die Kinder sollen durch diese Unterstützung lernen, Lösungen und Problemstellungen eigenständig zu erarbeiten und die bereits erworbenen Kenntnisse entsprechend zu festigen. Auf diese Art und Weise lernen sie selbst mit einzelnen Materialien effektiv und gekonnt umzugehen.